top of page
Day_3_SBVision-0009.jpg

PATRICK

112022_PvK_GarageWenger-44.jpg

Fliegen, fliegen, fliegen – ich bekam den Gleitschirm quasi in die Wiege gelegt. Here is why: 

​

​

Als Mitte der 80er-Jahre die ersten Gleitschirme am Schweizer Himmel zu sehen waren, gehörten auch meine Eltern zu den Pionieren, die da ihre Kreise am Himmel zogen. Zehn Jahre später, 1994, kam ich auf die Welt. Kaum da zog es mich nach oben. Schon als Siebenjähriger ging ich mit meiner Grossmutter im Sommer auf die Alp, um mir das Geld für die Gleitschirmausbildung zu erarbeiten. Dann, mit 14 Jahren überredete ich meine Mutter, mir ihren Schirm für Ground-Handling-Übungen zu überlassen, als sie mit meinem Vater zu einer längeren Bergwanderung aufbrach. Sie willigte ein, aber ich hatte genug am Boden geübt. Und so hob ich an diesem Nachmittag erstmals an einem viel zu steilen Hang ab. Eine Harakiri-Aktion, zwei Jahre vor dem gesetzlichen Alterslimit. Erst mit 16 Jahren dürfte man fliegen. Und das alles unter den kritischen Blicken der Szene beim Frutiger Hangar, was mir nicht bewusst war. Meine Mutter wollte mir das Fliegen darauf verbieten. Mein Vater überzeugte sie davon, dass es sicherer ist, wenn ich Unterricht nehme. Es folgten Stunden am Übungshang, kleine Flüge, starten, wieder landen. Der erste Höhenflug dann im April 2010, an einem Samstag. Der Nebel drückte zum Startplatz, ich zweifelte, ob ich starten kann, aber der Fluglehrer gab mir das Go. Ein paar Sekunden im Nebel, dann gleissendes Sonnenlicht. Und ich wusste: Das ist es, das will ich machen. Mit 16 Jahren hatte ich die Lizenz zum Fliegen. Seither ziehts mich über die Wolken.

​

ERFOLGE​

 

​

2023

  • Red Bull Athlete

  • Eigertour 3th

  • Red Bull X-Alps 5th

  • Erwerben und Umbau von unserem neuem Eigenheim

​

2022

  • 3. Rang Eigertour Sommer

  • 2. Rang Eigertour Winter mit Nicolas Hojac

​

2021

  • 3. Rang Schweizermeisterschaft

  • 2. Rang Red Bull X-Alps

​

2020

  • 1. Rang Dolomity Superfly (Italien)

​

2019​

  • 1. Rang XContest National

  • 1. Rang Eigertour (Schweiz)

  • 3. Rang Vercofly (Schweiz)

  • 8. Rang Red Bull X-Alps

  • Personal Best 556Km (Brasilien)

NEXT STEPS

2024_nextsteps_de_white.png
Erfolge
Next Steps
REFERENZEN
MEDIA

MEDIA

ADVENTURES

Flug2.jpg

AGAINST GRAVITY​

pinkbike

Flug8.jpg

AGAINST GRAVITY​

Bärn Today

AG_Titelbild.jpg

AGAINST GRAVITY​

Thuner Tagblatt

BIKE TO FLY-9.jpg

AGAINST GRAVITY​

Ride Magazin

BIKE TO FLY-3.jpg

BIKE TO FLY​

Ride Magazin

X-ALPS

SUI2_190621_SM_XAlps_3609.jpg

ROAD TO X-Alps 2021​

Maurer & von Känel

patrick-von-kaenel-sitzend-berg.jpeg

ROAD TO X-Alps 2021​

Red Bull Blog Nr.1

_DSC3421-01.jpg

ROAD TO X-Alps 2021​

Red Bull Blog Nr.2

pädel_drunegalm-91.jpg

ROAD TO X-Alps 2021​

Red Bull Blog Nr.3

patrick-von-kaenel-paragliden-ski_edited

ROAD TO X-Alps 2021​

Red Bull Blog Nr.4

patrick-von-kaenel-training-berg.jpeg

ROAD TO X-Alps 2021​

Red Bull Blog Nr.5

patrick-von-kaenel-surf.jpeg

ROAD TO X-Alps 2021​

Red Bull Blog Nr.6

052021_OXA Niederhorn-107.jpg

ROAD TO X-Alps 2021​

Red Bull Blog Nr.7

Day5_Ex1-17.jpg

RED BULL X-ALPS 2021

Liveticker

bottom of page