SUI2_190616_HZ_XAlps_5759.jpg

GEMEINSAM ABHEBEN

Bereit zum Abheben

Ich will fliegen, ich will höher hinaus. Aber ich habe mehr zu bieten als filigranstes Fluggefühl und dynamische  Landemanöver. Ob ein Sprung aus 5000 Metern aus einem Helikopter über dem Eiger für ein Foto- oder Filmshooting oder ein detaillierter Vortrag über all die magischen Momente von meinen Abenteuern: Mein Rucksack ist prall gefüllt mit Erfahrungen unterschiedlichster Art. Zugleich bin ich offen für neue Ideen, neue Abenteuer. Denn im Alleingang funktioniert nur wenig, aber im Team kann man Grenzen sprengen. Genau das ist es, was mich antreibt. Wenn Dich das anspricht, sollten wir in Kontakt treten.

#magicmoments

Erlebnisvortrag Red Bull X-Alps

Den Start zum Red Bull X-Alps 2021 hätte ich mir nicht besser erträumen können: An der Seite von Chrigel Maurer, dem Dominator der letzten Jahre, flog ich allen davon. Dann kam Martigny, wo ich ein paar Sekunden zu lange zögerte und mich schliesslich Abwinde förmlich in die Tiefe rissen. 1500 Meter Höhe waren futsch und ich fiel von Platz 2 auf Platz 6. Der absolute Horror! Doch heute weiss ich: Ohne diesen Fehler hätte ich es kaum aufs Podest geschafft. Weil ich mich davon nicht herunterreissen liess wie vom Wind, sondern meine Schlüsse daraus zog – eine Lehre fürs Leben und einer von vielen magischen Momenten beim Red Bull X-Alps. In meinem Referat nehme ich euch mit auf diesen Flug in ungeahnte Sphären!

Preis auf Anfrage

 

TALKING BUSINESS

Fachreferate für Führungskräfte

Was können Sie als Unternehmen von einem Extremsportler wie mir lernen? Sehr viel, davon bin ich überzeugt. Zielgerichtetes Arbeiten, das Meistern unerwarteter Herausforderungen, das Verschieben von Grenzen, das Arbeiten im Team unter Stress – die Parallelen sind mannigfaltig. Hier meine Angebote für Sie!

 
092021_Vortrag_PvK_Frutigen-13.jpg
092021_Vortrag_PvK_Frutigen-2.jpg

Moderne Fehlerkultur

Das Potenzial von Rückschlägen ausschöpfen

Was tun im Moment, in dem man realisiert, dass man einen kapitalen Fehler gemacht hat?

 

Anhand meiner Erfahrungen am härtesten Abenteuerrennen der Welt, dem Red Bull X-Alps, zeige ich auf, was mein Schlüssel zum Erfolg war, als ich an der Spitze liegend einen kapitalen Fehler machte und durch Abwinde zu Boden gedrückt wurde.

 

Mit der richtigen Herangehensweise können Fehler schnell abgehakt, mit etwas Distanz analysiert und schliesslich die Lehren daraus gezogen werden. Ich skizziere nach, wie uns dies an den X-Alps unter Extrembedingungen gelang.

 

Ich präsentiere meine Erfahrungen und zeige auf, wie der grosse Rückschlag zum Booster werden konnte. Dank den Learnings aus meinem kapitalen Fehler, habe ich es schliesslich bis auf den 2. Rang an den Red Bull X-Alps geschafft

Preis auf Anfrage

Teambuilding

Wie man mit Leidenschaft das Feuer bei anderen entfacht

Wie motiviert man ein frisch zusammengewürfeltes Team dazu, unter Extrembedingungen Höchstleistungen abzurufen?

 

Mit Freude führe ich Sie in die hohe Kunst der intrinsischen Motivation ein, und erkläre Ihnen, wie es mir gelang, ein Team von Volontären in ungeahnte Höhen zu führen.

 

In einem Abenteuerrennen wie den Red Bull X-Alps sind Extremsituationen die Regel, nicht die Ausnahme. Wenig Schlaf, garstige Bedingungen, Stress – Konflikte sind vorprogrammiert. Ich verrate Ihnen, wie man auch unter solchen Voraussetzungen Lösungen finden kann.

 

Nur wenn alle zusammenarbeiten, sind Spitzen-Resultate möglich. Dazu muss ein Team auch mit Rückschlägen umgehen können. Im Idealfall setzen Fehler sogar positive Energie frei. Erfahren Sie von mir, wie dies gelingen kann!

Preis auf Anfrage

Risikomanagement

Auf Risiko zu setzen heisst nicht, die Kontrolle verlieren

Wer handelt, riskiert. Und wer erfolgreich sein will meist noch mehr. Aber wo sind die Grenzen? Wo endet die Risikofreude und wo beginnt der Leichtsinn?

 

Die X-Alps sind das härteste Abenteuerrennen der Welt. Wer gut sein will, muss riskieren. Man muss an die Grenzen gehen und darüber hinaus. Aber nicht zu weit, denn sonst geht es allzu schnell um Leben und Tod. Wie man seine Grenzen ausloten, verschieben und neu definieren kann, zeige ich gerne auf.

 

Gefahren auch unter Druck gut einschätzen zu können, das ist so etwas wie die Königsdisziplin des Risiko-Managements. Bei Wettkämpfen wie den Red Bull X-Alps müssen wir täglich solche Herausforderungen meistern. Gerne verrate ich Ihnen meine Geheimnisse.

Preis auf Anfrage

052021_OXA Niederhorn-17_edited.jpg

COACHING PERSONALLY

Fliegen für Freaks

Du fliegst fürs Leben gerne, hast aber Lust, Deine Komfortzone zu verlassen? Ein neues Gebiet zu entdecken? Dann bist Du hier genau richtig. Gerne zeige ich Dir, wie Du selbst bei starkem Wind sicher starten kannst. Oder ich führe Dich in die Kunst des Streckenfliegens ein. Oder wir gehen zusammen auf ein unvergesslichen Hike&Fly in Deinem Wunschgebiet. 

Auf zu einem gemeinsamen Abenteuer!

Preis auf Anfrage

FLYING TOGETHER

Tandemflüge für Neugierige

Über den Wolken ist die Ungewissheit für viele grenzenlos. Ich jedoch fühle mich hier so wohl wie in meinem Wohnzimmer. Möchtest Du einen Blick reinwerfen? Bist Du neugierig, aber unerfahren? Dann sichere Dir jetzt einen Flug. Ein unvergessliches Erlebnis und vielleicht der Anfang einer neuen Leidenschaft.

Preis auf Anfrage